Moderne Smart-Home-Technologien können mehr als nur Komfort bieten – sie tragen aktiv zum Schutz Ihres Zuhauses bei. Denn wo Licht brennt, Rollläden sich bewegen oder die Musik läuft, wirkt es so, als sei jemand daheim. Mit einer smart gesteuerten Anwesenheitssimulation lassen sich genau diese Signale automatisch erzeugen – selbst dann, wenn Sie gerade ganz woanders sind. So machen Sie Ihr Zuhause intelligenter – und deutlich sicherer.
Schlagen Sie Einbrecher in die Flucht – dank smarter Anwesenheitssimulation
Egal, ob Sie Privatperson oder Unternehmer sind. Egal, ob Ihre vier Wände bereits ein Smart Home sind, oder Sie nachträglich Smarte Technologien integrieren möchten. Hauptsache, Sie setzen auf die richtige Präsenzsimulation, die Sie vor bösen Überraschungen schützt. Zum Beispiel, dass Sie vom Urlaub zurückkommen und feststellen, dass Ihr Zuhause während Ihrer Abwesenheit leergeräumt wurde. Bereits beim Parken in der Einfahrt spüren Sie, dass irgendetwas nicht stimmt. Schließlich öffnen Sie die Tür und realisieren, dass Bargeld, hochwertige Technik wie Fernseher und Computer oder auch wertvolle Gegenstände wie Kunst oder Schmuck aus Ihrem Eigenheim gestohlen wurden.
Damit Sie nicht dazugehören, sind simulierte Aktivitäten via Fernsteuerung nahezu ein Muss. Hierdurch können Bewohner dank Zeitsteuerungen, Sprachbefehlen sowie anderen Smart Home Komponenten ihre virtuelle Präsenz vortäuschen.
Einbrüche geschehen nicht nur in Großstädten, sondern auch in ländlich gelegenen Vororten. Doch egal wo: Aus diesen Szenarien resultierten nicht nur finanzielle, sondern auch psychische Schäden. Die Vorstellung, dass sich Kriminelle Zugang in den Privatbereich verschaffen konnten, erzeugt bei Betroffenen ein Gefühl ständiger Anspannung und Alarmbereitschaft. Zudem führen die konstante Unsicherheit und Machtlosigkeit bei vielen Einbruchopfern in den nachfolgenden Monaten zu Schlafstörungen, Depressionen und Angststörungen.
Um diesen Folgen vorzubeugen, sind Maßnahmen wie ein Anwesenheitssimulator eine sinnvolle Lösung. Dank einer Anwesenheitssimulation profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
- Anwesenheitssimulation dient der Einbruchsprävention
- Anwesenheitssimulationen erhöhen das eigene Sicherheitsgefühl
- Gesteigertes Wohlbefinden
- Fernsteuerung führt zu reduzierten Energiekosten
- Einfache Implementierung

Anwesenheitssimulation 2.0: Damit wird Ihr Heim zum Einbrecher-Schreck
Die Simulation der eigenen Anwesenheit zählt zu den Top-Maßnahmen für mehr Einbruchsschutz. Die Vortäuschung der eigenen Anwesenheit kann Einbrecher davon abbringen, in Ihr Zuhause einzudringen. Bei einer Anwesenheitssimulation mittels Beleuchtung, Bewegung und Geräuschen erwecken Sie den Anschein, Sie wären zu Hause. Die Anwesenheitssimulation eignet sich vor allem für folgende Personen:
- Familien, die im Urlaub sind
- Senioren
- Viel beschäftigte und reisende Unternehmer
Die Anwesenheitssimulation simuliert verschiedene Szenarien, die sich abspielen würden, wenn Sie tatsächlich zuhause wären. Dadurch steigt für Einbrecher das wahrgenommene Risiko bei einem Einbruch ertappt zu werden. Oftmals sehen sie dann von einem Einbruchdiebstahl ab. Clevere Einbrecher streichen Ihr Zuhause dann von der Liste, und ziehen stattdessen ein anderes Haus vor, in dem seit Tagen kein Licht mehr brennt. Eine willkommene Gelegenheit sozusagen.
Realistisch anstatt repetetiv: Warum eine vielfältige Anwesenheitssimulation sinnvoll ist
Allerdings reicht für eine glaubhafte Anwesenheitssimulation keine Einrichtung einfacher Zeitpläne aus. Diese sind leicht durchschaubar und können durch mehrtägige Beobachtung entlarvt werden. Sollten Sie auf einfache Zeitpläne und repetitive Anwesenheitssimulationen setzen, laufen Sie Gefahr, von geübten Einbrechern durchschaut zu werden. Erst durch die Kombination mehrerer Elemente wie variierenden Lichtquellen, Geräuschen oder Bewegungsmeldern entsteht eine authentische Wirkung. So erwecken Sie zu unterschiedlichen Zeiten, mit typischen Alltagsaktivitäten bei potenziellen Einbrechern der Eindruck, dass wirklich jemand zuhause ist.
Multimedialer Mix: Wie Licht, Ton und Bewegung Einbrecher fernhalten
Bei der Anwesenheitssimulation mit Licht wird die Beleuchtung in Wohnräumen wie Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer oder Küche eingeschaltet. Dank Smart Home Lichtsystemen können Sie die Anwesenheitssimulation mit Lampen flexibel gestalten. Setzen Sie hierzu WLAN- oder Smart-Home Lampen ein, die sich per Smartphone und Sprachassistenten steuern lassen.
Auch Medien lassen sich gezielt einsetzen, um Präsenz zu simulieren. Hierzu müssen Sie aber nicht den Fernseher automatisch einschalten, da dies mit einem höheren Stromverbrauch einhergeht. Stattdessen können Sie die smarte Lösung wählen: Die Anwesenheitssimulation mit einem TV-Simulator, der das realitätsnahe Flimmern eines Fernsehers imitiert. Die Anwesenheitssimulation mittels eines Audio-Video-Systems im Smart Home hat sich bislang als wirksam erwiesen.
Täuschend echt: Wie intelligente Anwesenheitssimulation Einbrecher abschreckt
Den Stromverbrauch nehmen Sie gerne in Kauf, um Einbrecher in die Flucht zu schlagen? Dann können Sie den Fernseher oder das Radio automatisch ein- und ausschalten. Außerdem können Sie sich eines elektronischen Wachhundes bedienen. Das smarte Gerät imitiert das Bellen eines ausgewachsenen Wachhundes – mit diesem Hausbewohner möchten Einbrecher sicherlich keine Bekanntschaft machen und suchen daher schnell das Weite.
Um Ihre Simulation auf das nächste Level zu heben, können Sie Einbrecher mittels weiterer Komponenten verwirren. Hierzu zählen Bewegungsmelder, die Ihnen Bewegungen in Haus- oder Türnähe melden. Dadurch geht nicht nur das Licht im Außen-, sondern auch im Innenbereich an. Mit einer Videotürklingel erwecken Sie Anschein, Sie würden direkt hinter der Tür stehen. Sollten ominöse Personen an Ihrer Haustür klingeln, können Sie durch die Freisprechanlage mit ihnen reden und sie dank integrierter Kamera auch sehen.
Zusätzlich können Sie Ihre Anwesenheitssimulation perfektionieren, indem Sie Ihre Rollläden mittels Zeitschaltuhr automatisieren. Dadurch werden diese morgens geöffnet und abends wieder geschlossen. Sollten Sie außerdem eine Anwesenheitssimulation mittels Lichts eingerichtet haben, sollten Sie die Smart Rollläden erst spätabends schließen, damit die Lichtsimulation erkennbar ist.
Und wie funktioniert die Anwesenheitssimulation tagsüber? Beispielsweise, indem Sie eine Anwesenheitssimulation mit Jalousien und Gardinen einrichten. Dafür sorgt ein smarter Ventilator, der ausreichend Wind erzeugt, um die Jalousien oder Gardinen zu bewegen. Diese Einrichtung zählt zu den sichtbaren Aktivitäten, die Einbrecher abschrecken können. Dazu trägt auch das Einschalten des Rasensprengers bei. Indem Sie einen smarten Garten etablieren, können Sie sowohl die Gartenbeleuchtung als auch die Bewässerung aus der Ferne aktivieren.

Fester Halt, smarte Kontrolle – mit Displine Wandhalterungen zur cleveren Einbruchprävention
Um eine oder mehrere Formen der smarten Anwesenheitssimulation in Ihrem Haus zu etablieren, benötigen Sie auch vernetzte Geräte, mit denen Sie simulierte Aktivitäten auslösen können. Damit Ihre smarte Steuerungszentrale auch fest in Ihrem Eigenheim verankert ist, sollten Sie diese mit einer sicheren iPad-Wandhalterung von Displine an der Wand befestigen. Mit diesen innovativen Montageelementen profitieren Sie von unterschiedlichsten Vorteilen:
- Profitieren Sie von einem fest verbauten Ladekabel, mit dem Sie Ihr iPad oder Tablet dauerhaft am Strom laden können. Auf diese Weise ist Ihr Kontrollsystem immer betriebsbereit, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
- En weiterer Vorzug ist die integrierte Diebstahlsicherung für iPads und Tablets. Dank dieser Funktion bleibt Ihre Schaltzentrale stets an Ort und Stelle und kann auch von Einbrechern nicht entwendet werden.
- Indem Sie ein Tablet oder iPad als Smart Home Zentrale einsetzen, können Sie sich einfach aus dem Urlaub oder der Geschäftsreise mit Ihrem Smartphone zuschalten und sämtliche Anwendungen steuern.




Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.