Die Digitalisierung ist mittlerweile allgegenwärtig und macht auch vor der Arbeitswelt nicht Halt. Smart-Technologien werden mittlerweile auf verschiedenste Arten und Weisen in Büros genutzt – so können Sie mit smarten Tools zur Raumsteuerung beispielsweise Rollläden öffnen und schließen, Projektoren bedienen, die Licht- sowie Heizungssteuerung übernehmen und vieles mehr. Energieeffizienz ist das Stichwort.
Smart Office – eine Definition
Aber was genau versteht man unter einem Smart Office?
Ein Smart Office nutzt gezielt spezielle Tools und Smart-Software, um ein vernetztes und dynamisches System zu erzeugen. Diese über das Internet verbundenen Geräte etablieren das Internet of Things (IoT) am Arbeitsplatz. Dadurch entstehen besonders energieeffiziente Räume, welche ressourcenschonend betrieben werden und Mitarbeitern darüber hinaus ein Höchstmaß an Komfort sowie Sicherheit in der Büroumgebung bieten.
Das Büro 4.0 entwickelt unter anderem hybride Arbeitskonzepte für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit von Mitarbeitern – über verschiedene Standorte hinweg. Dabei nutzt es beispielsweise Videokonferenzsysteme, um die interne und externe Kommunikation zu erleichtern, digitale Whiteboards, Cloud-Telefonanlagen und vieles mehr. Durch Smart-Office-Systeme wird also nicht nur Arbeit gespart, gleichzeitig steigern sich Produktivität und Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter.
Welche Arten von Technologien werden bei Smart-Office-Bürokonzepten genutzt?
Büro- und Verwaltungsgebäude können durch eine digitale Sanierung und den Einsatz von Smart-Office-Lösungen gezielt modernisiert werden.
-
Smarte Sicherheitskonzepte
Mithilfe von Smart-Technologie können Kameras, Alarmanlagen sowie Mitarbeiter vernetzt werden. Beispielsweise ist es möglich, durch eine zentrale Benutzeroberfläche für Alarm- und Störmeldungen schnell und effizient auf jede Art von Gefahr in Arbeitsräumen zu reagieren – ob es um Brandschäden, Technikausfälle, Einbrüche o. Ä. geht.
Intelligente Rauchmelder alarmieren selbstständig die Feuerwehr, wenn Brände entstehen. Dadurch wird die Gefahr größerer Schäden minimiert. -
Digitale Zugangskontrollen
Parkplatzschranken, Türzugänge oder auch Fahrstühle lassen sich in Smart Büros digital mithilfe von Gesichtserkennung steuern. Personen, die nicht befugt sind, Gebäude zu betreten, können auf diese Weise automatisch herausgefiltert werden. Durch entsprechende Smart-Zugangskontrollen ist es also möglich, Büroräume effizient gegen unbefugte Zutritte abzusichern. -
Zahlungsabwicklung
Durch interne Kostenstellen ist es Mitarbeitern möglich, Zahlungen per App abzuwickeln, was den Zahlungsverkehr im Smart Office enorm erleichtert. -
Platz- & Raumbuchung
In Büroräumlichkeiten – besonders in Coworking Spaces ohne feste Sitzpläne – kann es sinnvoll sein, Arbeitsplätze oder ganze Räume direkt per Smart-Office-Software zu buchen bzw. zu belegen. Durch entsprechende Desk-Sharing-Apps ist es Mitarbeitern beispielsweise möglich zu prüfen, in welchen Intervallen sie Meetingräume nutzen können bzw. wann diese besetzt sind. Außerdem können Büroangestellte Ihren Arbeitsplatz je nach Lust und Laune verlagern – wenn sie an einem Tag beispielsweise einen Platz am Fenster oder in einer ruhigen Ecke vorziehen.
Tipp: Mithilfe von Tablets ist darüber hinaus eine digitale Bürobeschilderung möglich. Der Bildschirm wird an Türen oder Wänden befestigt und zeigt an, ob und wie lange die entsprechenden Räumlichkeiten besetzt sind. Das dient der Übersichtlichkeit. -
Präsentationen sowie Bildschirmsteuerung
Mithilfe von Tablets steuern Sie während arbeitsrelevanter Präsentationen die Projektoren. Dadurch können Sie beispielsweise schnell und einfach zwischen Folien sowie multimedialen Inhalten hin- und herwechseln. Als Befestigung sowie Ladestation für den Laptop eignet sich die Sunset Console perfekt. -
Automatische Rollladensteuerung sowie Temperaturreglung
Auch Belichtung sowie Raumklima lassen sich im Smart Office steuern. Entsprechende Systeme sorgen etwa dafür, dass sich Rollläden gemäß der Sonneneinstrahlung automatisch verstellen und Heizungen, abhängig von der Außentemperatur, stärker oder weniger stark heizen.
Ein intelligentes Büro funktioniert wie ein vernetztes Gehirn, das selbstständig auf Probleme, Veränderungen oder Gefahren reagiert. Dadurch reduziert es Arbeitsschritte im Alltag und ermöglicht es Angestellten, sich ganz auf Ihre jeweiligen Aufgaben zu konzentrieren. Darüber hinaus helfen IT-Systeme dabei, ein besseres Verständnis für ihre Nöte und Bedürfnisse zu entwickeln. Durch gezielte und fortlaufende Analysen können Prozesse weiter und weiter verschlankt sowie vereinfacht werden.
Tablet-Halterungen für das Smart Büro
Tablets eignen sich perfekt als Schaltzentralen, von denen aus die verschiedenen Smart-Gadgets angesteuert werden. So lassen sich mit ihrer Hilfe beispielsweise Projektoren an- und ausschalten oder Fenster öffnen und schließen.
Unsere funktionalen und stylischen Tablet-Wandhalterungen sorgen dabei dafür, dass die Tablets in passender Höhe, sicher befestigt sind. Die Halterungen lassen sich problemlos an Wänden verschrauben, sodass sie angenehm greif- und bedienbar sind.
Besonders praktisch: Durch den festen Rahmen der Modelle Dame Wall und Companion Wall sind Geräte zuverlässig vor Schäden sowie Diebstahl geschützt. Mithilfe der mitgelieferten Schrauben und Dübel verschrauben Sie ihn einfach mit dem Rückenteil, sodass er sich nicht mehr ablösen lässt. |
Für einen besonderen Hingucker im Bürobereich sorgen unsere neuen Sunset- und Moonlight-Modelle. Die runden Halterungen in Silber oder Gold wirken besonders edel und lassen sich als Tisch- oder Wandkonsole perfekt ins Raumkonzept Ihres Smart Office integrieren.
Gut zu wissen: Praktische Hilfsmittel wie etwa der Displine PoE Converter 22W können gewinnbringend in Verbindung mit Ihrer Wandhalterung genutzt werden. So ist es möglich, das Gerät mithilfe des USB-C Steckers zu laden und gleichzeitig eine Datenverbindung von bis zu 95 Mbps herzustellen. |
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.